CP/M-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Unofficial CP/M Website ] [ Z80 Family Support Page ] [ Forum-Regeln ] [ Impressum/Kontakt ]

CP/M-Forum » CP/M-Software » Mallard Basic umgeht Bdos Call? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.12.2009, 20:36 Uhr
almasys

Liebes CP/M-Forum,

es begann damit, dass die Textausgabe unter Mallard BASIC auf der Joyce vom Bildschirm auf den Drucker umgeleitet werden sollte. Also begab ich mich auf die Suche nach dem Byte welches ich von 2 (BDOS-Funktion Console Output) auf 5 (List Output) umPOKEn muss.

Nun lasse ich denselben Mallard BASIC-Interpreter auf der Joyce, auf dem CPC unter CP/M 2.2 und CP/M Plus und auch auf YAZE-AG laufen, es ist also kein Programm welches auf ein Amstrad CP/M spezialisiert ist.

Aber: Wenn der Interpreter läuft wird Adresse &0005 gar nicht angesprungen, wie ich mit dem Debugger unter WinAPE herausgefunden habe. Wie geht denn das?

Danke,
AlMaSys
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
07.12.2009, 23:40 Uhr
timetube

Moglicherweise läd er den Vector 0x0006/0x0007 in eine locale variable und verwendet diese direct.

Das war nicht ungewöhnlich.

mfg
j.
--
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
e=mc2
Seitenanfang Seitenende
002
08.12.2009, 00:01 Uhr
Peter Dassow

Zitat:
almasys postete
Liebes CP/M-Forum,

es begann damit, dass die Textausgabe unter Mallard BASIC auf der Joyce vom Bildschirm auf den Drucker umgeleitet werden sollte. Also begab ich mich auf die Suche nach dem Byte welches ich von 2 (BDOS-Funktion Console Output) auf 5 (List Output) umPOKEn muss.

...

Hallo,

kennst Du das IO Byte ? Mit dem Setzen des IO Bytes kannst Du die normalerweise auf dem Bildschirm ausgegebenen Zeichen z.B. auf den Drucker umleiten, ganz ohne Modifizierung eines Programms.
Siehe auch http://www.seasip.demon.co.uk/Cpm/iobyte.html z.B.

Unter CP/M 3.0 (also für den Joyce passend) sollte also das Kommando "DEVICE" passen:

DEVICE CONOUT:=LPT

Damit sollte z.B. die Konsolenausgabe auf dem Drucker landen.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ CP/M-Software ]  

gaby.de