CP/M-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!
[ Unofficial CP/M Website ] [ Z80 Family Support Page ] [ Forum-Regeln ] [ Impressum/Kontakt ]

CP/M-Forum » Computer » Interesse an klassischen CP/M-Rechner » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.02.2010, 09:18 Uhr
MaTel

Hallo,

ich sammel ( und nutze ) gerne klassische Computer Hardware und Software. Bisher habe ich um CP/M-Systeme aber immer einen Bogen gemacht. Nun möchte ich mir aber auch ein CP/M System zulegen, um da hinein zu schnuppern und um damit ein paar Erfahrungen zu sammeln. Leider habe ich wenig bis keine Erfahrung mit klassicher CP/M Hardware. Wichtig ist, dass man dafür ( woher auch immer ) noch Software erhält.

Welches CP/M System würdet ihr empfehlen?

Schneider/Amstrad CPC
Commodore 128
Kaypro-II/IV/...
oder was gänzlich anderes/typisches

Auf was sollte ich achten, wenn ich mir so ein System zulege?
Die ersten beiden o.g. Systeme sind ja relativ leicht zu beschaffen.

Dieser Post wurde am 06.02.2010 um 09:21 Uhr von MaTel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
06.02.2010, 21:24 Uhr
runni

Hallo,

wenn Du "nur" mit CP/M arbeiten willst ohne Hardware zu Basteln und das System alt und kompakt seien sollte, würde ich einen Schneider Joyce PCW8256 oder 512 nehmen, viel Speicher und leicht mit einem 3,5" Floppy aus zu rüsten, CP/M+ und 2.2 möglich.
Wehrmutstropfen ist die fehlende SIO und das ein SIO Modul schlecht zu bekommen ist.

Wenn Du hauptsächlich an alter Hardware Basteln und arbeiten willst ist ein auf ECB oder NKC Bus basierender Rechner sicherlich das richtige.
Inzwischen sind NDR Klein Computer und mc-CP/M wieder bei einigen Leuten im "Einsatz" und auch Interfaces wie IDE und auch VGA,PS/2... gibt,gab es dafür.

Gruß, Ralf
Seitenanfang Seitenende
002
07.02.2010, 11:52 Uhr
hschuetz

Hallo,
schau doch mal bei mir vorbei...
schuetz.thtec.org
vielleicht ist ja etwas für dich dabei...
Gruß
Hans- Werner
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Computer ]  

gaby.de